Kurz-Stulpen Strickanleitung

Obwohl ja eigentlich Sommer sein soll und die letzte Woche ausnahmsweise auch sommerlich war, hatte ich Lust gehabt mir Stulpen für den Winter zu stricken.

Das ist dann dabei herausgekommen:

Du brauchst:

– ein Nadelspiel 2mm
– ca. 60g Wolle – 30g pro Stulpe (aber besser etwas mehr als am Ende zu wenig zu haben)

Ich habe 80 Maschen angeschlagen, also je 20 pro Nadel.

Für das Bündchen habe ich ein einfaches re-re-li-li Muster Gewählt und das ganze 15 Reihen lang.

 

Danach habe ich 5 Reihen lang nur Rechte Maschen gestrickt, bis ich mit dem eigentlichen Muster angefangen habe. Eine Video-Anleitung für das Muster findest du hier. Ich bin nicht so gut im erklären und außerdem ist es einfacher, wenn man es als Video hat. Das sollen übrigens Schneeflocken sein. Zwischen den versetzten Musterreihen habe ich 5 Reihen rechte Maschen gestrickt.

Das Muster habe ich dann 3 Mal wiederholt, sodass nach dem Bündchen 30 Reihen gestrickt wurden.

 

Danach habe ich begonnen die Selbe Anzahl an Reihen rechts zu stricken ohne Muster. Das heißt 30 weitere Reihen rechte Maschen.

 

Nach diesen 30 Reihen habe ich wieder mit dem Muster begonnen. Wieder 5 Reihen Muster, 5 Reihen rechte Maschen und das ganze 3 Mal.

 

Danach kann wieder das Bündchen gestrickt werden, wieder 15 Reihen re-re-li-li.  Achte aber darauf, dass du beim Schluss die Maschen sehr sehr locker machst, damit sich das Bündchen weit genug dehnen lässt.

Und so könnte man die Stulpen nun tragen:

 

 

Dieser Beitrag wurde unter DIY, Stricken veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar